Station Voice

Die Station-Voice ist zu einem der bedeutendsten Elemente der Radiogestaltung avanciert und spielt im ON-Air Design des Senders neben dem Musikformat die wichtigste Rolle.  Sie ist das Bindeglied zwischen Moderator und Musik und ist das prägende Image der Station. Ob im AC oder ACH Format, oder selbst bei Easy – Listening oder Klassik Stationen, die Station-Voice ist das Wiedererkennungsmerkmal im Dschungel der Radiostationen im Äther. Sie ist die Visitenkarte des Senders die zwangsläufig jedem Zuhörer übergeben wird. Dabei hat der meist männliche Sprecher eine besonders markante Stimme und präsentiert den Claim des Senders. Dieser wird mehrfach je Sendestunde eingebunden um den Wiedererkennungswert des Senders zu steigern. 

Webradio-Jingles

Der Jingle ist der Oberbegriff sämtlicher ON-AIR Verpackungselemente. Im eigentlichen Sinne ist der Jingle ein musikalisch gesungener Slogan des Senders. So wurde er Ende der 50er Jahre im US Radio erstmalig eingeführt um zischen DJ und Musik eine Kennung des Senders zu setzen. Damit ist er das erste zusätzliche Designelement neben der klassischen Senderkennungsmelodie, die es schon seit Beginn des kommerziellen Radios gibt. Daher haben wir  unter diesem Oberbegriff in dieser Kategorie sämtliche Verpackungsformen wie Drops, Shouts, Voice-Over, etc. zusammengeführt. Dies gewährleistet einen besseren Überblick im Dschungel der fachspezifischen Radio-Sprache. Hier finden Sie alle Formen des ON-AIR Designs und die Möglichkeit zwischen vorproduzierten Elementen oder nach Ihren Wünschen gestalteten Produktionen auszuwählen.           

Bundle - komplette Format-Sets

Spezielle Formate – spezielle Verpackungselemente. Hier haben Sie die Möglichkeit aus bereits vorproduzierten Elementen, die dem Sendeformat angepasst sind, ein komplettes, preisgünstiges Start-Set auszuwählen. Bis zu 99 Elemente aus Drops, Voice-Over, Musikbetten und verschiedenen anderen Komponenten beinhaltet ein formatbezogenes Set. Dies ist besonders wichtig für die professionelle Präsentation Ihres Webradiosenders oder Ihrer eigenen Show. Ob Rockformate, Schlager oder Dance – Sie erhalten ein professionelles Verpackungsdesign zur Präsentation Ihres Formats.  Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit ein wenig Kreativität und entsprechender Software, Elemente selbst zu verändern und ihren Vorstellungen und Wünschen anzupassen.             

Lexikon - Lost in the Jingle-Jungle?

Ob in der Medizin oder in der Wirtschaft, jede Branche hat ihre eigene Sprachwelt geschaffen.  Die Nomenklatur (Anatomie) wurde geschaffen um einheitliche Fachbegriffe länderüberschreitend verständlich zu machen. Heute nennen wir dies: Barrierefrei! Auch im Fachjargon der Radiomacher hat sich eine eigene Sprachkultur im Laufe der Jahre entwickelt. Sprechen die Experten von dem Einsatz von Drops und Stingern bedeutet dies nicht, dass der nächste Weltkrieg vor der Haustür steht. Ganz im Gegenteil: hier geht es meist um sprachliche oder musikalische Produktionselemente, die uns den Genuss am Radiohören vollenden. Um diese fachspezifische Ausdrucksweise zu erläutern, haben wir die Begriffe zusammengefasst und verständlich erläutert. Ein Wegweiser und kleines Nachschlagewerk, das die wichtigsten Fachwörter verständlich erklärt, ohne sich im Jingle Jungle zu verlaufen. Vor der Suche nach den entsprechenden Komponenten hier vorbeischauen, dass macht die Suche und Navigation auf unserer Seite einfacher!        

Jingles4free

Das ist etwas, dass man äußerst gerne hört aber meistens kaum zu glauben wagt: Hier bekommst Du was geschenkt! In diesem Fall ist es tatsächlich so! In unregelmäßigen Abständen verschenken wir an dieser Stelle Produktionen zum Nulltarif! Ob Shouts, Voice-Over, Drops oder Slogans, es ist immer was in unserem virtuellen Einkaufskörbchen “ für umsonst“ ! Ob Schüler, Newbie oder Sparfuchs, jeder hat die Möglichkeit sich ein paar Jingles für Lau runterzuladen und kann ausprobieren wie es ist, mit professionellen Elementen aus der Radiowelt zu produzieren. Denn es ist gar nicht einfach mit solchen ONAIR Design Elementen umzugehen. Also… testen wie es wirkt!                    

Slogan

Aus dem Radio-Verpackungsdesign ist er nicht mehr wegzudenken – der Slogan. Im Minuten Takt tönt es aus den Lautsprechern:  Die besten Hits aller Zeiten, der beste Mix, usw! Der Slogan ist eines der wichtigsten Elemente zur Positionierung des Radios oder der personalisierten Show des Moderators. Im Luftkampf um die Gunst des Hörers ist er ein Wiedererkennungsmerkmal von besonderer Bedeutung. Geboren in der Bewerbung von Markenartikeln hat er sich im Laufe der Jahre auch im Radio fest etabliert. Wir identifizieren uns meist mit der Botschaft die kurz und prägnant auf das Zielpublikum abgestimmt ist. Doch oft kommt es vor, dass Slogans auch überbewertend klingen, in dem zu oft die Superlative ausgerufen wird. Wir bringen die Aussage auf den Punkt, ohne dass es den Hörer nervt! Ob es um die Musikformat Positionierung oder auf das Sendeformat bezogen ist,  wir bringen Ihre Botschaft auf den Punkt! Denn der richtige Slogan in eleganter Verpackung kann auch ein leichtes Kribbeln im Bauch auslösen. Sie haben die Wahl zwischen formatspezifischen, vorproduzierten Elementen oder Ihren eigenen persönlichen Vorstellungen.

Jingles

Hier findest Du unsere Jingles - sowohl für Dein Webradio, als auch für kommerzielle Radiostationen (FM - Broadcast). Verschaffe deinem Sender eine professionelle Sound-Authenzität und verschaffe dir Gehör im Dschungel des Internets. Derzeit sind über 3000 Internetradios ON-AIR in Deutschland. Auch die Anzahl der Hörer wächst laut Statistik mona...

Hier findest Du unsere Jingles - sowohl für Dein Webradio, als auch für kommerzielle Radiostationen (FM - Broadcast). Verschaffe deinem Sender eine professionelle Sound-Authenzität und verschaffe dir Gehör im Dschungel des Internets. Derzeit sind über 3000 Internetradios ON-AIR in Deutschland. Auch die Anzahl der Hörer wächst laut Statistik monatlich. Allerdings werden bei der Erfassung der Hörer sowohl die öffetnlich rechtlichen Radiosender als auch die der großen Privaten mitgezählt. Hinzu kommen die vielen kleinen Heimsender, bei denen sich einige angierte, private Radiomacher bemühen ihre Zuhörer zu unterhalten. Werbung ist im Gegensatz zu anderen Medein, so die RMS Studie aus dem Jahr 2012, bei den Hören des Webradiosenders akzeptiert. Über 50% der Hörer emfinden Werbung im Webradio nicht als störend. Dies macht Webradio zu einer kommenden Alternative im klassischen Radiomarkt. Die Gemeinsamkeiten der Nutzergruppe der Webradiohörer und deren Affinität für Social Media Portale sind eine wichtige Zielgruppe für Marketingstrategen der Werbebranche. Hier liegen aber auch Chancen für die Finanzierung von Webradio Projekten. Hinzu kommen die fest eingefahrenen Strukturen, der mittlerweile als Dudelfunk bezeichneten Radiolandschaft in Deutschland. Viele junge Hörer bezeichnen ausgelutschte Titel aus den Charts mittlerweile als Radiomusik. Dies entwickelt sich in der neuen Generation zu einem Schimpfwort, dass sich gegen die eingefahrene Radiokultur in Deutschland richtet. Täglich dröhnt es auf uns ein und es sind immer wierder die selben Slogans, Promos, Drops, Voiceover oder Jingles die unseren Gehörgang zu müllen:  Die größten Hits der Siebziger, Achtziger, Neunziger und das Beste von heute! Nein, das hat keinen Spaßfaktor mehr! Dudelfunk von 88 bis 108Mhz - selten eine wirkliche Perle auf der Radioskala, die sich positiv aus dem Einheitsbrei abhebt. Dies ist aber auch eine weitere Chance für die Alternative Internetradio. Globale Datennetze ermöglichen tausenden Radiostationen ihr Programm für ein überschaubares Budget in die Welt zu senden. Speziell für unsere Kunden haben wir auch ein Paket mit ausschließlich deutschen Jingles produziert. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des deutschen Radiomarktes, insbesodenre Slogan, Claims und Drops. Deutsche Jingles gibt es auch im Bundel zu kaufen, als komplett Verpackungselement dür Dein Radio Format.     

Mehr

Jingles Es gibt 47 Artikel.

pro Seite
Zeige 1 - 16 von 47 Artikeln
Zeige 1 - 16 von 47 Artikeln